Beschwerdemanagement-Grundsätze

VR Bank Bamberg eG

I. Vorwort

Die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Kunden steht für uns im Mittelpunkt. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Kritik zu äußern, haben wir eine Beschwerdestelle eingerichtet und Maßnahmen zum Beschwerdemanagement vorgesehen. Damit verfolgen wir das Ziel, eine angemessene und zeitnahe Bearbeitung von Kundenbeschwerden sicherzustellen. Eingegangene Beschwerden werden ausgewertet, um wiederkehrende Fehler zu beheben bzw. Fehler zu vermeiden. Damit wollen wir die Kundenzufriedenheit und eine langfristige Kundenbindung sicherstellen.

II. Verfahren der Beschwerdebearbeitung

(1) Alle Mitglieder, Kunden und potentielle Kunden, die von den Aktivitäten der VR Bank Bamberg eG betroffen sind, können Beschwerde einlegen.
(2) Für die Bearbeitung von Beschwerden ist die Beschwerdestelle, das Dialog- und Beschwerdemanagement der VR Bank Bamberg eG verantwortlich. Beschwerden können sowohl elektronisch als auch schriftlich bzw. mündlich an uns gerichtet werden.

Elektronisch übermittelte Beschwerden können an die E-Mail-Adresse

Beschwerdestelle(at)vrbank-bamberg.de

adressiert werden.

Bei schriftliche Beschwerden wenden Sie sich bitte an:

VR Bank Bamberg eG
Beschwerdestelle
Willy-Lessing-Str. 2
96047 Bamberg

(3)

Für die Bearbeitung der Beschwerde benötigen wir die folgenden Angaben:

• Vollständige Kontaktdaten des Beschwerdeführenden (Adresse, Telefonnummer,              
  Kundennummer, ggf. E-Mail-Adresse)
• Beschreibung des Sachverhalts
• Formulierung des Begehrens bzw. die Angabe, welche Ziele mit der Beschwerde verfolgt
  werden (z.B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer
  Meinungsverschiedenheit usw.)
• Kopien der zum Verständnis des Vorgangs notwenigen Unterlagen (sofern              
  vorhanden)
• Sofern sich der Beschwerdeführende namens und im Auftrag einer anderen Person an uns
  wendet, eine Vertretungsberechtigung dieser Person.

(4) Der Beschwerdeführende erhält bei schriftlicher oder elektronisch eingereichten Beschwerden eine Eingangsbestätigung. Kann die Beschwerde zeitnah fallabschließend beantwortet werden, so erhält der Beschwerdeführende bereits an Stelle der Eingangsbestätigung eine schriftliche Antwort.
(5) Eine Antwort erfolgt je nach Komplexität der Beschwerde in einem angemessenen Zeitraum nach Bestätigung des Beschwerdeeingangs. Die Bank strebt eine abschließende Bearbeitung in einem Zeitraum von einem Monat an. Ist dies nicht möglich, erhält der Beschwerdeführende einen Zwischenbescheid.
(6) Gibt die VR Bank Bamberg eG der Beschwerde des Beschwerdeführenden nicht vollständig statt, erhält der Beschwerdeführende eine verständliche Begründung.
(7)

Weitere Beschwerdewege:

Sollten Sie mit unserem Lösungsvorschlag nicht einverstanden sein, so können Sie sich alternativ an die im Impressum unter „Beschwerdestelle“ oder „Aufsicht“ genannten Institutionen wenden.

III. Sonstiges

(1) Alle eingehenden Beschwerden werden elektronisch registriert. Beschwerden in Zusammenhang mit der Anlageberatung in Finanzinstrumenten sind von uns der zuständigen Behörde, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, zu melden.
(2) Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei.
(3) Die vorliegenden Grundsätze werden in regelmäßigen Abständen überprüft und hier auf dieser Seite veröffentlicht.

Der Vorstand der VR Bank Bamberg eG

 

Ausgabe 1/2018